TSV Zwergerl Kicker

KICKEN STATT KLICKEN – Spaß am Fußball entwickeln

„Kinder werden immer unflexibler!“, „Die Feinmotorik der Kinder ist ungenügend ausgeprägt!“, „Der Bezug zur Realität geht durch Videospiele oder zu aktiver Nutzung der Smartphones der Eltern bereits im sehr jungen Alter verloren!“, „Kinder denken nur noch an sich und nicht mehr an ihr Team!“, „Kinder werden immer fauler!“…

Von diesen und noch mehr Schlagzeilen ist heute dauerhaft die Rede. Doch dem kann man leicht entgegenwirken: Wir vom TSV TRUDERING haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder bereits im jungen Alter von 4 bis 6 Jahren bestmöglich sowohl bei ihrer sportlichen als auch bei ihrer sozialen Entwicklung zu fördern. Wir gründeten dazu unseren Fußballkindergarten, welchen wir nach langem Überlegen seit 2019 stolz TSV ZWERGERL KICKER nennen:

Dabei nutzen wir zu Beginn einmal den natürlich ausgeprägten Spieldrang der Kinder. Wir arbeiten an den spielerischen Grundlagen des modernen Fußballs u.A. in den Bereichen Koordinationsfähigkeit, Technik, Ballgefühl, Taktik, Dribbling, Torschuss, Torwarttraining, Mann- und Raumdeckung, Allgemeinmotorik und vieles mehr. Des Weiteren sind wir stets bemüht ein Team zu bilden, das zusammen trainiert, Spaß hat, gewinnt, aber - ganz wesentlich – auch gemeinschaftlich verliert. Hierbei vermitteln wir den Kids auch diverse `soft skills´ – wie beispielsweise Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Überdies fördern wir die Konzentration der jungen Spielerinnen und Spieler und die Gesundheit, indem wir frühzeitig die Muskulatur trainieren, die später essentiell positiv den Rücken sowie den gesamten Haltungsapparat stützt und so Haltungsschäden, Rückenschmerzen, Gelenkproblemen oder chronischen Verspannung (das alles nimmt insgesamt selbst im Jugendalter dramatisch zu!!) vorbeugt.

Bei all diesen Punkten darf der Spaaaaaaß nicht zu kurz kommen, weswegen wir natürlich sehr viel spielen. In diesem Alter werden in unseren Verein auch die Grundlagen für den Jugend- und Erwachsenenfußball gelegt, welcher sich dem Fußballkindergarten (G-Jugend) natürlich anschließt.

Haben Sie Interesse entwickelt oder wollen Sie es einfach Ihr Kind einmal ausprobieren lassen, dann melden Sie sich beim Verantwortlichen Michael Koller unter der Nummer 0163/4271132 oder kommen Sie einfach für bis zu 3 Schnuppertrainings vorbei.

Unsere Trainingstage sind immer am Montag von 15:45 - 16:45 Uhr und Donnerstag von 15:45 - 16:45 Uhr auf der Bezirkssportanlage Feldbergstraße.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Trainer- und Verantwortlichenteam jederzeit zur Verfügung.

Das TSV Zwergerl Kicker Team